Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Eschborn Niederhöchstadt

Ehrenamtliche für die Arbeit mit Flüchtlingen gesucht


 |  Erstellt von Pia Liebetanz

Es sind 2 große Einrichtungen in Niederhöchstadt für Flüchtlinge in Vorbereitung, die mit jeweils mindestens 100-120 Menschen belegt werden sollen. Ob dies Familien oder alleinstehende Menschen sein werden und aus welchen Ländern sie kommen, wird erst bekannt werden, wenn sie

direkt vor unserer Tür stehen.

Bisher haben wir es geschafft, für alle Flüchtlinge in Niederhöchstadt, die dies wünschten, Deutschunterricht und Patenschaften anzubieten. Deshalb waren die Menschen vor Ort bisher sehr gut versorgt. Eine 1:1-Betreuung wird bei der hohen Anzahl der zu Erwartenden jedoch nicht weiterhin möglich sein.

Viele Menschen, die sich Anfang dieses Jahres bereit erklärt haben, Deutschunterricht zu geben oder Patenschaften zu übernehmen, haben sich außerdem  jetzt auf Nachfrage wieder zurückgezogen, so dass wir dringend Leute suchen, die bereit sind, sich zu engagieren.

Die Stadt bietet am 29. und 30.4.2016 eine Fortbildung zum Thema Deutschunterricht an, damit neue Mitarbeiter(innen)  schon einmal vorbereitet werden und Ideen an die Hand bekommen, wie sie ihre Arbeit gestalten können.
Die gute und schnelle Integration der Flüchtlinge, die in unserem Ort Hilfe suchen, hängt ganz wesentlich von den Möglichkeiten ab, wie sie schnell unsere Sprache lernen, sich verständigen können und Anschluss vor Ort finden. Deshalb unsere dringende Bitte an alle, sich doch noch einmal zu überlegen, ob es nicht möglich wäre, sich einmal pro Woche für diesen Dienst Zeit zu nehmen.
Wir freuen uns sehr über jeden, der sich bereit erklärt.

Wer sich vorstellen kann, an dieser Stelle mitzumachen, den laden wir ein, sich unter p.liebetanz@fluechtlingshilfe-eschborn.de zu melden. Wir können auch Gespräche mit Menschen vermitteln, die diese Arbeit schon machen und viel Freude daran haben.

Also nur Mut, wir warten auf eure Nachricht.

© Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Eschborn Niederhöchstadt, 2015 - 2018